Turm hinter Bäumen

Kleine Herbstwanderung von der Geroksruhe zum Waldheim Raichberg

mit Vortrag ab 16:45 Uhr: Aus dem Alltag eines Schornsteinfegermeisters – aktiv für Brandschutz, Energieberatung, Luftreinhaltung – was für ein Glück für Mensch und Umwelt

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 15:30 Uhr

Eine kleine Herbstwanderung führt uns von der Haltestelle Geroksruhe der U 15 ins Waldheim Raichberg oberhalb von Stuttgart-Gaisburg. Der etwa 2,3 km lange Weg verläuft teils eben, teils leicht bergab und ist gut befestigt. Gutes Schuhwerk empfiehlt sich dennoch. Im Waldheim Raichberg (Anschrift: Raichberg 1, 70186 Stuttgart; Tel. 0711 466883) gegen 16:30 Uhr angelangt, können wir uns stärken und ab 16:45 Uhr einem spannenden Vortrag lauschen, den es nicht alle Tage gibt. Schornsteinfegermeister und Gebäudeenergieberater Bernd Kaczmarek wird uns von seiner für Umwelt und Gesellschaft bedeutsamen Tätigkeit berichten. Ob Schornsteinfeger Glück bringen, mag jede/r für sich entscheiden. Sie haben aber zum Glück wesentlich dazu beigetragen, dass bei uns die Luft besser geworden ist und Feuerstätten sicher sind. Dass es hin und wieder Menschen gibt, die Schornsteinfeger/innen nicht gern ins Haus lassen, gehört aber auch zum vielfältigen Berufsleben der Männer – und zunehmend auch Frauen – im schwarzen „Outfit“.

Treffpunkt: 28. Oktober, 15:30 Uhr, Haltestelle Geroksruhe der U 15 (Abfahrt ab
Arnulf-Klett-Platz im 10-Minutentakt; z. B. Abfahrt 15:13 Uhr, Ankunft Ruhbank 15:26 Uhr).

Es ist auch möglich, erst ab 16:45 Uhr teilzunehmen, beim Vortrag im Waldheim. Bitte bei der Anmeldung dies ggf. mitteilen. Rückweg 1,8 km (beleuchtet) bergab zur Haltestelle Gaisburg der U 4 oder 1 km zur Bus-Endhaltestelle Buchwald der Buslinie 45 (meist eben, teils leicht bergauf). Evtl. gibt’s auch einen Fahrdienst für den Rückweg.

Kostenbeitrag 5 €, für SHB-Mitglieder und Studierende 3 €, Schüler/innen frei

Anmeldung bitte bis 21. Oktober.

Titelbild: Fernsehturm Stuttgart (By Andy Mendyk, CC BY-SA 3.0, LINK)

28. Okt. 2021, 15:30-17:30

Aufrufe: 12