Kilianskirche Heilbronn

Bezirksgruppe Heilbronn

Kilianskirche Heilbronn | Foto: Wikipedia/Peter Schmelzle, lizensiert unter CC BY-SA 3.0, Link

Auch in ihrer überwiegend fränkischen Eigenart fühlt sich die rund 300 Mitglieder starke Bezirksgruppe Heilbronn in der Region Franken beim Schwäbischen Heimatbund gut aufgehoben und vertreten. Da die Stadt im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört wurde, sind alte Baudenkmäler praktisch nicht mehr vorhanden. Deshalb gilt es vor allem, die Reste der Heilbronner Heimatgeschichte zu erhalten.

Wir setzen uns hierfür in vielfältiger Weise ein: In Führungen erinnern wir an ehemals bedeutende Plätze und Ereignisse unserer Stadt, ergänzt durch Vorträge mit Dias der Stadt vor der Zerstörung. Dies gilt auch für christliche und jüdische Friedhöfe. In mancher Grabinschrift leben die Namen längst vergangener Heilbronner Geschlechter wieder vor uns auf, und mancher um seine Vaterstadt verdiente Bürger wird so der Vergangenheit entrissen. Der sehr gute Besuch gerade dieser Führungen bestätigt unsere Auffassung. Verbunden damit ist die Erhaltung wertvoller Grabdenkmale. Wichtig ist uns auch die Mitarbeit in Gremien des Denkmal-, Natur- und Umweltschutzes durch entsprechend vorgebildete Mitglieder unserer Bezirksgruppe.

Vorstand

Die Vorstandsposten sind derzeit vakant.

Ansprechpartner:
Bürgermeister a.D. Ulrich Frey, Riegrafstraße 6, 74080 Heilbronn
E-Mail senden

Visits: 2229