reich geschmückter Giebel eines historischen Gebäudes mit zwei Uhren

Mitgliederversammlung 2023 in Esslingen

Titelbild: Altes Rathaus Esslingen (Detail des Giebels) (Von Roman Eisele, CC BY-SA 4.0, LINK)

Hier erhalten Sie Informationen zur Mitgliedschaft

Traditionell im Frühsommer findet das Jahrestreffen des Schwäbischen Heimatbundes statt. Die Mitgliederversammlung ist ein satzungsgemäßes Organ des Vereins und hat unter anderem die Aufgabe, den Vorstand zu wählen, die verschiedenen Tätigkeitsberichte entgegenzunehmen, über Satzungsänderungen, sonstige wichtige Angelegenheiten des Vereins sowie über Anträge der Mitglieder zu beschließen.

Die Mitgliederversammlung wechselt in jedem Jahr den Schauplatz und bezieht einen passenden Ort zwischen Hohenlohe und Oberschwaben, Schwarzwaldrand und Ostalb. Neben den formalen Aufgaben wird stets ein abwechslungsreiches Begleitprogramm durchgeführt.

Mitgliederversammlung 2023

In diesem Jahr laden wir nach Esslingen am Neckar ein. Die ehemalige Freie Reichsstadt Esslingen bietet eine Fülle von herausragenden Sehenswürdigkeiten. Bei Führungen und Besichtigungen werden wir aber auch Überraschendes erleben. Die förmliche Einladung wird allen Mitgliedern im Februar 2023 per Post zugesandt.

Samstag, 24. Juni 2023, 10 Uhr
Salemer Pfleghof, Untere Beutau 8-10, 73728 Esslingen am Neckar
(Einlass mit Imbiss ab 9:30 Uhr)
Der Tagungsort befindet sich unmittelbar neben der Frauenkirche unweit des Marktplatzes.

1. Begrüßung: Josef Kreuzberger, Vorsitzender des Schwäbischen Heimatbundes
    Grußwort: NN
  2. Bericht des Vorsitzenden Josef Kreuzberger
  3. Bericht des Geschäftsführers Dr. Bernd Langner
  4. Bericht des Schatzmeisters Dr. Karl Epple
  5. Bericht des Kassenprüfers Jan Wagner
  6. Aussprache über die Berichte
  7. Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung
  8. Ernennung zweier Ehrenmitglieder
  9. Entscheidung über eingegangene Anträge
  10. Verschiedenes

Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei der Geschäftsstelle unter 0711 239420 oder info@schwaebischer-heimatbund.de – auch wenn Sie nur an der Hauptversammlung teilnehmen können. Zur Mitgliederversammlung sind auch Gäste ohne Stimmrecht zugelassen.

Esslingen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen: S1 Richtung Esslingen/Plochingen oder mit Regionalzügen | Von der S-Bahn-Station ca. 15 Minuten Fußweg. Parkplätze in unmittelbarer Umgebung sind nicht vorhanden. Das nächstgelegene (gebührenpflichtige!) Parkhaus befindet sich beim Einkaufzentrum DAS ES in der Martinstraße (10 Minuten Fußweg).

Begleitprogramm und Kostenbeitrag

13:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
Anschließend erfahren Sie auf einer Führung viel Interessantes über die Geschichte Esslingens. Nähere Details fnden Sie hier ab Februar 2023.

Preis für das Begleitprogramm zur Mitgliederversammlung (inkl. Imbiss, Mittagessen, Kaffee, alle Führungen und Eintrittsgelder): € 25,– pro Person. Die Teilnahme an der eigentlichen Mitgliederversammlung ist für alle SHB-Mitglieder frei.

Aufrufe: 300