Friedrich Hölderlin zum 250. Geburtstag: Lebensstationen in Schwaben

. . . . . .

Friedrich Hölderlin zum 250. Geburtstag: Lebensstationen in Schwaben

Reise Nr. 23

Leitung:Sibylle Setzler M.A. und Prof. Dr. Wilfried Setzler

Samstag, 1. Juni 2019 (Tagesfahrt)
Abfahrt: Mittwoch, 24. Juni 2020
Rückreise: Donnerstag, 25. Juni 2020 (2 Reisetage)
Abfahrt: 8.00 Uhr Stuttgart, Karlsplatz (Rückkehr ca. zwischen 18.30 und 20.00 Uhr)
Zustieg: 7.00 Uhr Tübingen, Busbahnhof (Ende in Tübingen zwischen ca. 17.30 und 19.00 Uhr)
unverbindliche Zeitangaben, Änderungen vorbehalten

« zurück zum Reisekalender ...

Im heiligsten der Stürme falle
zusammen meine Kerkerwand,
und herrlicher und freier walle
mein Geist ins unbekannte Land!

Im Mittelpunkt dieser Fahrt stehen die wichtigsten Lebensstationen des 1770 in Lauffen am Neckar geborenen Dichters Friedrich Hölderlin in Schwaben. Thematisiert werden damit zunächst seine Kindheit und Jugend in Lauffen und Nürtingen, seine Ausbildung an den Klosterschulen Denkendorf und Maulbronn sowie sein 1782 abgeschlossenes Studium am evangelischen Stift in Tübingen, wo er Hegel und Schelling zu Zimmergenossen hatte. Die Spurensuche vor Ort wird in Tübingen aber auch mit dem aus der Fremde zurückgebrachten, kranken Dichter bekannt machen, der seine letzten Lebensjahrzehnte (1806-1843) in der Familie des Schreinermeisters Zimmer unten im Turm am Neckar verbrachte.

Zu Wort kommen dabei auch der Dichter und sein Werk sowie Briefe und Anmerkungen seiner Freunde und Besucher jeweils vor Ort und im Hölderlinturm bei einer Abendveranstaltung.

Programm:

Stuttgart - Lauffen (Geburtsort, Gedenkstätte, Denkmäler) - Nürtingen (Pfarrkirche, in der Hölderlin konfirmiert wurde, Lateinschule, Wohnstätten) - Denkendorf (romanische Klosterkirche und Reste der Klosterschule) - Maulbronn (Zisterzienserkloster, Weltkulturerbe, und ev. Theologisches Seminar) - Tübingen (Hölderlinturm am Neckar "Gruft und Tempel zugleich", Altes Klinikum "Burse", ev. Stift mit Speisesaal und Kapelle, Grab auf dem alten Stadtfriedhof ) - Stuttgart. Übernachtung in Tübingen.

Leistungen:

Preis:

320,- pro Person im Doppelzimmer
350,- pro Person im Einzelzimmer

Zu Mindestteilnehmerzahl, Absagefrist und Gruppengröße siehe unsere Allgemeinen Hinweise

Falls Sie ohne Übernachtung an dieser Fahrt teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: Tel. 0711 23942-11