Titelbild eines Buches

Geschichte und Geschichten im Schloss Karlsruhe

Herausgeber: Badisches Landesmuseum Karlsruhe. J. S. Klotz Verlagshaus. Geb., 224 S., 218 farbige Abb., 29,80 €. ISBN 978-3-948968-29-8

Titelbild eines Buches

Seit über 100 Jahren hat das Badische Landesmuseum seinen Sitz im Schloss Karlsruhe und präsentiert dort seine umfangreichen Bestände vom Altertum bis in die Gegenwart. Das Museum zählt zu den bedeutendsten Sammlungen und zugleich Forschungseinrichtungen in Deutschland.

Das Buch stellt mit hervorragenden Bildern und ausgezeichneten Texten einige der wichtigsten Objekte vor. Den Rahmen bilden dabei 25 Beiträge zum Haus, zur Sammlung, zur Konzeption, zu Sonderaspekten (wie z.B. Digitalisierung oder bürgerschaftliches Engagement im Museum), zum Selbstverständnis des Hauses, zu den unterschiedlichen Sammlungsbereichen von der Antike bis in die Gegenwart, von der Archäologie über das Kunsthandwerk bis zur Volkskunde, und nicht zuletzt zum Schloss und dem Haus Baden selbst.

Es ist ein opulent ausgestattetes und doch günstig zu erwerbendes Buch, das so manches Ah und Oh hervorruft angesichts der prachtvollen Objekte und angesichts des hohen Engagements für die Wissenschaft, vor allem aber für das breite Publikum, wofür das Badische Landesmuseum zu Recht hohe Reputation genießt. 

Bernd Langner

Aufrufe: 41

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.