Friedhof

“Putzete” auf dem Stadtfriedhof

Samstag, 28. Oktober 2023, 9 Uhr

Treffpunkt: 9 Uhr am Eingang Gmelinstraße/Parkplatz Kupferbau, mit unseren Beirätinnen der SHB-Regionalgruppe Dr. Julia Feldtkeller und Elisabeth Tielsch

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Tübinger Stadtfriedhof an der Gmelinstraße ist ein Juwel, das viele schon kennen oder noch besser kennenlernen wollen. Der SHB war einer der treibenden Kräfte bei der Wiedereröffnung des Friedhofs vor 20 Jahren, und seitdem sind etliche Gräber, Grabstätten und Grabmalkunst durch Aktionen und finanzielle Zuwendungen des SHB und der Schmidmaier-Rube-Stiftung konserviert oder wiederhergestellt worden. Dieser schöne Ort bedarf besonderer Pflege und daran möchte die Regionalgruppe auch tatkräftig mithelfen.

Schon in den letzten Jahren trafen wir uns im Oktober in geselliger Runde, um einen praktischen Beitrag zur Pflege zu leisten. Das hat so viel Freude gemacht, dass wir die Aktion dieses Jahr wiederholen möchten. Mitarbeiter der Kommunalen Servicebetriebe, Bereich Friedhofswesen, werden uns ins wiederum in die sachgerechte Arbeiten einweisen. Es empfiehlt sich, entsprechende Kleidung und Arbeitshandschuhe und, so vorhanden, etwas Werkzeug (kleine Handschaufel, Gartenschere, Eimer) mitzubringen. Ein Handvesper und eine Friedhofsführung werden den Einsatz abrunden.

Foto: Stadtfriedhof in Tübingen | Foto: Bene16 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

28. Okt. 2023, 9:00-13:00

Visits: 649