Titelbild: Burgruine Weibertreu bei Weinsberg von Osten (Von User:Rosenzweig – Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, LINK)
Busfahrt nach Jagsthausen, Weinsberg/Weibertreu und Heilbronn
Donnerstag, 27. März 2025 (Tagesfahrt)
Leitung und Führungen: Lea Wegner M.A., Leiterin Bauernkriegsmuseum Böblingen, und Dr. Rita Täuber, Kunsthalle Vogelmann Heilbronn
Abfahrt: Karlsplatz Stuttgart | 8.30 Uhr
Zustieg: „Parken und Mitnehmen“ BAB-Ausfahrt HN-Untergruppenbach | 9.15 Uhr
Der Bauernkrieg war ein überregionales, regionales und lokales Ereignis – und hielt auch das Herzogtum Württemberg vor 500 Jahren in Atem. Von besonderer Bedeutung für den Aufstand waren das Bottwar- und Neckartal um Heilbronn und Weinsberg.
Die Weinsberger Bluttat – die Plünderung und Zerstörung von Stadt und Burg und die Ermordung mehrere Adeligen um den Grafen Ludwig von Helfenstein durch die Aufständischen war ein Fanal für die Obrigkeit. Gleichzeitig beeinflusste sie die württembergischen Aufständischen, die sich unter ihrem Anführer Matern Feuerbacher aus Bottwar nahezu zeitgleich auf dem Wunnenstein zusammenschlossen und ihren Zug durch das Herzogtum begannen.
Auf dieser Tagesexkursion soll diese spannende Region, Ihre Orte und Protagonisten im Mittelpunkt stehen, für die der Bauernkrieg zu einem Ringen um Veränderung, Gemeinschaft, Bündnisse und ganz eigene Interessen wurde. Was gilt es im Aufstand zu gewinnen und was zu verlieren? Diese Frage stellten sich nicht nur die Aufständischen, sondern ebenfalls Adelige der Region, die ein Bündnis mit ihnen einging.
Das Schloss Jagsthausen war nur wenige Jahre das Heim des streitbaren Götz für Berlichingen und doch gibt es Einblicke in die Welt einen Niederadeligen, der adelige Hauptmann der Neckartal-Odenwälder Bauern wurde. Die Burgruine Weibertreu, bewahrt und rekonstruiert nicht zuletzt durch die Bemühungen des Dichters Justinus Kerner, thront als Schauplatz und Mahnmal über der Stadt und ist Ausdruck der Frage nach dem Mitteln des Aufstandes.
In der Ausstellung „Rebellion des Gemeinen Mannes. 500 Jahre Bauernaufstand“ in der Kunsthalle Vogelmann in Heilbronn stehen die Ereignisse in der Region aus mehreren Perspektiven, historisch wie in der künstlerischen Rezeption im Mittelpunkt. Der mit einer Heilbronner Leibeigenen verheiratete Maler Jörg Ratgeb wurde wegen Hochverrats 1526 gevierteilt. Sein „Barbara-Altar“ wird erstmals außerhalb der Schwaigerner Stadtkirche öffentlich präsentiert. Darüber hinaus fällt der Blick auf Künstler*innen wie u.a. Käthe Kollwitz, Alfred Hrdlicka oder HAP Grieshaber, die das historische Geschehen in politisierten Bildfolgen behandelten.
Leistungen:
- Fahrt im modernen Reisebus
- alle Führungen und Eintrittsgelder
Preis:
€ 145,– pro Person
Views: 81