kleine Beete mit Pflanzen

Urbanes Gärtnern – gut für Auge, Mund, Lebensqualität und sozialen Zusammenhalt

Montag, 27. November 2023, 17:00 Uhr

Vortrag von Dr. Bastian Winkler, Agrarwissenschaftler von der Uni Hohenheim

Den Anglizismus Urban Gardening hört man immer mal wieder. Nicht wenige begegnen ihm mit Skepsis oder Belächeln. Doch was steckt wirklich dahinter, was kann urbanes Gärtnern leisten?

Jede Grünfläche, ob klein oder groß, eröffnet einen Strauß von Möglichkeiten: Sie kann Standort sein für urbanes Gärtnern, vor allem in Gemeinschaftsgärten. So entstehen kreative Orte, die den sozialen Austausch und Nachbarschaft fördern. Gartenflächen bieten vielfältige Lebensräume und Naherholung, fördern die Biodiversität, verbessern das Kleinklima in hitzegefährdeten Städten, erhöhen die Aufenthaltsqualität, kurz: Mehr Grün in der Stadt tut uns Menschen gut. In Gestalt von Gemüse- und Kräutergärten kann es uns zudem mit frischen Lebensmitteln versorgen – auf kurzen Wegen.

Der Agrarwissenschaftler Dr. Bastian Winkler vom Fachgebiet Nachwachsende Rohstoffe in der Bioökonomie der Universität Hohenheim forscht zur nachhaltigen Pflanzenproduktion in der Stadt, aber auch auf dem Land. Er wird aufzeigen, wie urbane Landwirtschaft den Siedlungsraum der Zukunft aufwerten kann. Bei dem Vortrag geht es nicht nur um die Theorie, sondern auch um praktische Anwendungen für jedermann, die auch in kleinen Gärten oder als vertikales Gärtnern sogar auf dem Balkon möglich sind.

Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung bitte bis 23. November.

Treffpunkt: 27. November, 17:00 Uhr, Stuttgart, Weberstr. 2, Geschäftsstelle des SHB

Kostenbeitrag: Wir erheben für unsere Veranstaltungen – soweit nicht z.B. Eintrittsgebühren anfallen – in der Regel keine Teilnahmebeiträge mehr, sondern erbitten Spenden (mit denen wir unser Programmheft und „Deckungslücken“ bei Veranstaltungen mit Kosten für Honorare finanzieren)

Titelbild: Urban Gardening im Inselgarten auf der Roten Insel in Berlin-Schöneberg | Von WS ReNu – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0 de, LINK

27. Nov. 2023, 17:00

Visits: 126