Obstbaumwiese im Sommer

Informativer Schnittkurs und Baumpflanzung

Titelbild: Obstbaumwiese des Schwäbischen Heimatbundes in Tübingen-Bühl (Aufnahme: Bernd Langner, Sommer 2023)

Samstag, 16.3.2024, 10:00 bis ca. 13:00 Uhr

Auf einer Baumwiese des Schwäbischen Heimatbundes in Tübingen-Bühl bieten wir kurz vor Ostern einen Schnittkurs und zugleich eine Baumpflanzaktion an. Unser erfahrener Landschaftspfleger Jörg Maurer erläutert anhand einiger Bäume, welche Maßnahmen nötig und sinnvoll sind, um Obstbäume, die zuletzt weniger oder gar nicht gepflegt und geschnitten wurden, wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen, um auch wieder Erträge zu erzeugen und den Bäumen eine gute Zukunft zu bieten.

Diesen Fragen eines „Erhaltungsschnitts“ stellen wir das Thema „Erziehungsschnitt“ an die Seite, indem Jörg Maurer anhand zweier an diesem Tag neu gepflanzter Hochstämme darüber informiert, was man an jungen Bäumen richtig, aber auch was man falsch machen kann.

Obstbaumwiese im Sommer
Obstbaumwiese des Schwäbischen Heimatbundes in Tübingen-Bühl (Aufnahme: Bernd Langner, Sommer 2023)

Bei unserem Kurs geht es aber nicht nur um das „Wie“ eines Baumschnitts, sondern auch um das „Warum“. Ein Baum ist ein sensibler Organismus, für den man Verständnis entwickeln kann und muss. Das ist keine Esoterik, sondern Notwendigkeit. Viele dieser Aspekte waren für frühere Generationen, die in der Regel von einer Baumwiese auch lebten, Gang und Gäbe, sind aber heute viel zu oft verloren gegangen.

Jörg Maurer vermag es, Baumpflege höchst lebendig und informativ zu vermitteln. Der Kurs wird daher bestimmt auch Menschen begeistern, die keine eigenen Obstbäume besitzen.

Treffpunkt:

Parkplatz am Sportheim 72072 Tübingen-Bühl, Sengentalstraße 60 (am südlichen Ortsrand)

Kosten:

Wir bieten den Kurs auf Spendenbasis an, um die Auslagen des Kursleiters und die Kosten für die jungen Bäume zu decken.

Bitte denken Sie an passendes Schuhwerk und Kleidung, die für einen mehrstündigen Aufenthalt im Freien Mitte März geeignet sind. Es müssen keine Gerätschaften mitgebracht werden. Für heiße oder kalte Getränke – je nach Wetter – wird gesorgt sein.

Anmeldung:

Verbindliche Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle in Stuttgart (0711 239420, info@schwaebischer-heimatbund.de) bis 8.3.2024 entgegen.

16. Mrz. 2024, 10:00-13:00

Visits: 159