400 Jahre Hoppenlaufriedhof | Jubiläumsveranstaltung

Vom Gottesacker zum Kulturdenkmal – ein Ort erzählt Stuttgarter Geschichte.

Samstag, 10. Oktober 2026 bis Mittwoch, 14. Oktober 2026
im ehemaligen Restaurant der Liederhalle Stuttgart

Seit vier Jahrhunderten bewahrt der Hoppenlaufriedhof die Erinnerung an Menschen, die Stuttgart geprägt haben. Seine kunstvollen Grabdenkmäler und Inschriften sind bedeutende Zeugnisse der Grabmalkunst und dokumentieren deren Entwicklung vom Spätbarock bis zur Gründerzeit. Zugleich erzählen sie von der Bestattungsgeschichte Stuttgarts und vom Wandel gesellschaftlicher Vorstellungen von Erinnerung und Vergänglichkeit.

Ab Samstag, 10. Oktober 2026, erwartet Sie im ehemaligen Restaurant der Liederhalle ein abwechslungsreiches Programm rund um die Geschichte und Bedeutung dieses besonderen Stuttgarter Kulturdenkmals.

Samstag, 10. Oktober 2026

10.30 Uhr

Eröffnung und Begrüßung
Birgit Blumenthaler, Abteilungsleiterin Friedhöfe, Landeshauptstadt Stuttgart

Grußwort
Prof. Dr. Ulrike Plate, Abteilungsdirektorin, Landesamt für Denkmalpflege

Festvortrag
Irene Ferchl
, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin

12 Uhr

Führung durch die Kunstinstallation „Das Unerhörte – unaufhörlich“ (ca. 30 Min.)
mit Edgar Harwardt, Künstler und Antiquar

Sonntag, 11. Oktober 2026

12.30 bis 14.30 Uhr

Auskunft und Informationen zu den Konservierungsarbeiten
durch Juliane Weigele, Leitende Restauratorin

15 bis 16.30 Uhr

Führung über den Hoppenlaufriedhof
mit Maurus Baldermann, Technischer Berater Friedhöfe, Landeshauptstadt Stuttgart

Ausstellung

Die Kunstinstallation „Das Unerhörte – unaufhörlich“ und die digitale Fotoausstellung sind von Samstag, 10. Oktober, bis Mittwoch, 14. Oktober 2026, täglich von 10:30 bis 17 Uhr, am 14. Oktober bis 14 Uhr, geöffnet.

10. Okt.. 2026, 10:30

Views: 0