Museum Ritter in Waldenbuch | Von –Xocolatl 20:18, 1 November 2006 (UTC) – Eigenes Werk, Gemeinfrei, LINK
Samstag, 22. März 2025 | Ganztagesfahrt
Leitung: Helga Wentsch
Vormittags erhalten wir einer Führung im Museum für Alltagskultur im Schloss Waldenbuch. Dort bietet eine hervorragende Sammlung von Alltagsgegenständen Einblicke in das Wohnen und Arbeiten, in Rituale und das Zusammenleben der Menschen in den vergangenen zweihundert Jahren.
Danach besuchen wir das Museum Ritter, das Kunst im Quadrat in einem markanten Kalksteinquader präsentiert – ein Anknüpfungspunkt an die bekannte Ritter-Sport Schokolade mit dem Slogan: quadratisch, praktisch…. Das ist kein Zufall. Marli Hoppe-Ritter, Miteigentümerin der Firma Ritter, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunstwerke des 20. und 21. Jahrhunderts zu sammeln, die formal und inhaltlich sich mit dem Quadrat auseinandersetzen.
Nach einer Mittagseinkehr im Museum Ritter folgt ein geführter Rundgang durch die Ausstellung. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit zu einer Einkehr im Museums-Café.
Für Anmeldungen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Helga Wentsch Tel.: 07021 42312, E-Mail: helgawentsch@gmail.com
Views: 599