Landkarte

Vortrag: 50 Jahre Landkreis Esslingen: Ein Kind der Kreisreform

Montag, 3. Juli 2023, 19.00 Uhr

Vortrag von Kreisarchivdirektor Manfred Waßner

Nürtingen, Hölderlinhaus, Gock’scher Gewölbekeller
In Kooperation mit VHS Nürtingen, Stadtmuseum, Stadtarchiv

Kostenbeitrag: 5,00 €

Am 1. Januar 1973 schlug die Geburtsstunde des heutigen Landkreises Esslingen, der im Wesentlichen aus den Altkreisen Esslingen und Nürtingen hervorgegangen ist. Die Geburtswehen waren jedoch schwer. Eines der prominentesten und umstrittensten Opfer der Reform war damals der Landkreis Nürtingen, der 1938 aus den Oberämtern Kirchheim und Nürtingen gebildet worden war. Der Vortrag blickt – auch in Anekdoten – auf die Entstehung des heutigen Landkreises Esslingen zurück und zieht eine historische Bilanz der Kreisreform..

Titelbild: Karte von Baden-Württemberg (Ausschnitt) mit dem Landkreis Esslingen markiert By TUBS – Own work, CC BY-SA 3.0, LINK)

3. Jul. 2023, 19:00-21:00

Visits: 75