Vortrag in Wort und Bild über die Geschichte der Bahn zur schönen Aussicht
Vor knapp drei Jahren hat unsere Stadtgruppe zusammen mit SSB-Experten die Stuttgarter Zahnradbahn nach Degerloch und die Seilbahn zum Waldfriedhof praktisch „erfahren“.
Heute wollen wir in einem fachkundigen Vortrag von Hans-Joachim Knupfer von der Pressestelle der SSB uns die Geschichte und die technischen Besonderheiten sowie das städtebauliche und geschichtliche Umfeld der Zahnradbahn näher erläutern lassen. Ein wenig Wehmut wird dabei auch aufkommen: Während die ersten Fahrzeuge der Zahnradbahn aus den Montagehallen der im Bau von Schienenfahrzeugen weltweit führenden Maschinenfabrik Esslingen rollten ist dies heute nicht mehr möglich. Der Standort gehört Daimler-Benz und dient der Automobilproduktion. Die neuesten Zahnradbahn-Fahrzeuge kommen aus der Schweiz. Trösten wir uns damit, dass die Stuttgarter Zahnradbahn eine von nur vier in Deutschland noch in Betrieb befindlichen Zahnradbahnen ist und die einzige, die nicht nur touristisch, sondern auch im Alltagsverkehr genutzt wird. Wobei angesichts des herrlichen Ausblicks von der Zahnradbahn über Stuttgart durchaus auch ein starkes touristisches Moment mitschwingt.
Nach diesem Selbstlob für uns Stuttgarter noch ein Fremdlob: Die SSB war mit eine der ersten, die gezielt die Fahrradmitnahme mittels eines Beiwagens an regulär verkehrenden Straßenbahnen ermöglichten. Seit 1983 können die Fahrgäste zwischen Marienplatz und Degerloch über 207 Höhenmeter kostenlos ihre Draht- oder heute Carbon-Esel mitnehmen. Und was man sich heute kaum mehr vorstellen kann: Nur wenige Jahre zuvor, um 1978, wurde kurzzeitig sogar die Stilllegung der Zahnradbahn erwogen. Es war die Zeit, als der wunderschönen Überlandbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf das Totenglöckchen läutete. Der Stuttgarter Zahnradbahn blieb dieses Schicksal aber Gottseidank erspart.
ACHTUNG: Dies ist eine Veranstaltung der Stadtgruppe Stuttgart. Bitte melden Sie sich hier an.
Treffpunkt: 6. März, 18:00 Uhr, Stuttgart, Weberstr. 2, Geschäftsstelle des SHB.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung bitte bis 1. März.
Kostenbeitrag: Wir erheben für unsere Veranstaltungen – soweit nicht z.B. Eintrittsgebühren anfallen – in der Regel keine Teilnahmebeiträge mehr, sondern erbitten Spenden (mit denen wir unser Programmheft und „Deckungslücken“ bei Veranstaltungen mit Kosten für Honorare finanzieren)
Titelbild: Vorstellwagen 120 und Wagen 104 der Zahnradbahn bei einer Sonderfahrt 1984 (von Frank Nowotny, eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, LINK)
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