Donnerstag, den 26. März 2026 | 9:00-17:00 Uhr
Bürgerhaus Schranne, Schrannenstr. 12, 89537 Giengen an der Brenz
„BESTAND.ERHALTEN. HAT ZUKUNFT!“
Das denkmalnetzBW e.V. als Dachverband für Denkmalschutz und Denkmalpflege in Baden-Württemberg macht mit diesem Kongress den Auftakt im Jahr 2026 zu einer neuen Veranstaltungsreihe. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Fachvorträgen und Erfahrungsberichten.

Der Kongress setzt ein starkes Zeichen für den Erhalt unserer Baukultur und behandelt zentrale Themen wie Mobilität und Barrierefreiheit in der Altstadt, Innenentwicklung im Einklang mit der Erhaltungskultur sowie altstadtverträgliche Baukörper und Solarflächen. Auch baurechtliche Herausforderungen bei Sanierungen werden beleuchtet. Ergänzt wird das Programm durch eine Stadtführung durch die historische Altstadt von Giengen an der Brenz sowie eine Orgelführung in der Stadtkirche.
Zukünftig soll der Denkmalkongress regelmäßig an wechselnden Orten in Baden-Württemberg stattfinden und als wichtige Plattform den Austausch zu aktuellen und relevanten Themen der Denkmalpflege fördern. Dabei steht der Dialog zwischen Fachleuten und einem breiten, interessierten Publikum im Mittelpunkt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Mittagessen und Kaffeepause wird ein Beitrag von 20 Euro pro Person (auf Selbstzahlerbasis) erhoben.
Melden Sie sich gerne zeitnah unter https://kurzelinks.de/denkmalkongressgiengen an.
Hier gibt es das Faltblatt des 1. Denkmalkongress BW zum Herunterladen (pdf)
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag voller Begegnungen und spannender Gespräche mit Ihnen!
Edith Bachmayer und Ferdinand M. Schäfer
Organisationsteam Denkmalkongress Giengen
Info:
Der Schwäbische Heimatbund ist Mitglied und Mitgründer des denkmalnetzBW.
Titelbild: Tagungsort Giengen/Brenz, Bürgerhaus Schranne (Foto: denkmalnetzBW)
Views: 1
