Die „Schwäbische Heimat“ ist mehr als die Mitglieder-Zeitschrift des Schwäbischen Heimatbundes. Sie ist eine in Fachkreisen wie in der breiten Leserschaft anerkannte Vierteljahresschrift, in der ein breites Themenspektrum in wissenschaftlich fundierter und dennoch lesbarer Form Platz findet. Die „Schwäbische Heimat“ ist so vielseitig wie der Schwäbische Heimatbund selbst!
Inhaltsverzeichnis 2026|1

- Eine wahre Anpassungskünstlerin und Allrounderin. Die Zitterpappel ist Baum des Jahres 2026 (Wolf Hockenjos)
- Das Spannende an dem Beruf des Kreisarchäologen ist seine Vielfältigkeit. Interview mit Michael Weidenbacher (Irene Ferchl)
- Durch Zufall entdeckt und unbürokratisch gerettet. Das Grabkreuz der Friederike Auguste Seefrid auf dem Alten Friedhof in Schorndorf (Veronika Härle-Grupp)
- Der Salemer Hof in Nürtingen. Ein Baudenkmal erhalten und öffentlich nutzen (Uwe Beck)
- Niedrigschwelliges, bürgernahes Forschen mit landesweiter Sichtbarkeit. 45 Jahre Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg (Karlheinz Geppert)
- »Geb’ ich dem Roß die Spornen – und reit’ ins Neckartal …«. Joseph Victor von Scheffel und die Neckar-Romantik (Jürgen Oppermann und Thomas Adam)
- »Der Wackre Schwabe«. Ein Stuttgarter Denkmal zum Benageln im Ersten Weltkrieg (Hans-Christian Pustn)
- Museen im Blick: Das Ludwigsburg Museum als Ort der Vermittlung und Begegnung (Andrea Hahn)
- UFFRUR! und 500 Jahre Bauernkrieg in Württemberg. Wo war eigentlich die Regierung? (Wilfried Setzler)
- Vielfältig, präsent, aber eindimensional. Ein Resümee des Gedenkens an den Bauernkrieg im Jahr 2025 (Andreas Heusel)
- Kostgänger in Stuttgart und eine Reise nach Moskau. Württembergisch-russische Familienbeziehungen Ende des 19. Jahrhunderts (Eva-Maria Klein)
Hier finden Sie aktuelle Buchbesprechungen aus der »Schwäbischen Heimat«.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Falls Sie noch nicht SHB-Mitglied sind, senden wir Ihnen gerne eine Ausgabe der „Schwäbischen Heimat“ zu. Ein Anruf (0711 23942-0) oder eine E-Mail genügt.
Dass die Mitgliedschaft im Schwäbischen Heimatbund den Bezug der „Schwäbischen Heimat“ einschließt, haben Sie bereits erfahren. Wenn Sie SHB-Mitglied werden möchten, finden Sie unter Mitgliedschaft weitere Informationen.
Views: 0
