Aktuelle Ausgabe

Schwäbische Heimat 2025|2

Die „Schwäbische Heimat“ ist mehr als die Mitglieder-Zeitschrift des Schwäbischen Heimatbundes. Sie ist eine in Fachkreisen wie in der breiten Leserschaft anerkannte Vierteljahresschrift, in der ein breites Themenspektrum in wissenschaftlich fundierter und dennoch lesbarer Form Platz findet. Die „Schwäbische Heimat“ ist so vielseitig wie der Schwäbische Heimatbund selbst!

Inhaltsverzeichnis 2025|2

Titel einer Zeitschrift
Perilampus aeneus ist eine besonders bunte 4 mm kleine Erzwespe. Anders als viele andere parasitoide Wespen legt sie ihre Eier nicht an oder in ihr Wirtsinsekt, sondern auf die Vegetation. Die mobilen Larven begeben sich selbst auf die Suche nach einem geeigneten Wirt, meist die Larven von Pflanzenwespen. Man kann die erwachsenen Tiere etwa von Mai bis Oktober meist auf Blüten beobachten, an den Nektarien von Kirschblättern und später im Jahr an Honigtau auf von Blattläusen befallenen Pflanzen.
  • Vielfalt durch Mahd. Wie man mit richtigem Mähen die Insektenvielfalt zurückbringt. (Maura Haas-Renninger und Sebastian Görn)
  • Kulturdenkmal Terrassenweinberg. Aktivitäten der Denkmalpflege mit dem Schwäbischen Heimatbund (Martin Hahn)
  • Käthchen, Käthchen überall. Der Streit um das Denkmal für das Käthchen von Heilbronn (Uwe Degreif)
  • »Einige kleine Freiheiten gegen die Wirklichkeit«. Über falsche Felsen, Kuckuckszitate und poetische Späße (Irene Ferchl)
  • Wo schrieb Wilhelm Hauff den Kleinen Muck? Eine Spurensuche in der Stuttgarter Innenstadt (Helmuth Mojem)
  • Museen im Blick: Das Pahl-Museum in Mainhardt-Gailsbach (Dietrich Heißenbüttel)
  • Wie hat sich die jüdische Gemeinde in Stuttgart entwickelt, wie steht sie heute da? Interview mit Prof. Barbara Traub (Nikolaus Back)
  • Der Freiherr von Saint André und die Anfänge der jüdischen Gemeinde in Wankheim 1774 (Wilfried Setzler)
  • Der Kirchturm der Evangelischen Nikomedeskirche in Hildrizhausen. Eine Bau- und Sanierungsgeschichte (Carsten Kottmann)
  • Eine zweite innere Landesgründung? 50 Jahre baden-württembergische Gebiets- und Verwaltungsreform (Paul Ackermann)
  • UFFRUR! Wie KI den Bauernkrieg zum Leben erweckt. (Vivien Schiefer und Marian Elsenheimer )
  • Vom Streit um eine Trinkstube. Die Zwietracht von 1510 bis 1512 in der Reichsstadt Hall (Marcel Schön)

Hier finden Sie aktuelle Buchbesprechungen aus der »Schwäbischen Heimat«.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Falls Sie noch nicht SHB-Mitglied sind, senden wir Ihnen gerne eine Ausgabe der „Schwäbischen Heimat“ zu. Ein Anruf (0711 23942-0) oder eine E-Mail genügt.

Dass die Mitgliedschaft im Schwäbischen Heimatbund den Bezug der „Schwäbischen Heimat“ einschließt, haben Sie bereits erfahren. Wenn Sie SHB-Mitglied werden möchten, finden Sie unter Mitgliedschaft weitere Informationen.

Views: 33

Alle neuesten Ausgaben

Views: 3394