kleiner Park mit Brunnenbecken

Die Gärten des Albert Lilienfein in Württemberg und Nürtingen

Montag, 9. Oktober 2023, 19.00 Uhr

Vortrag von Thomas Hauptmann, plan landschaft Nürtingen

Nürtingen, Hölderlinhaus, Gock’scher Gewölbekeller
In Kooperation mit VHS Nürtingen, Stadtmuseum, Stadtarchiv

Kostenbeitrag: 5,00 €

Albert Lilienfein war in der Zeit der Weimarer Republik ein begehrter Gartenarchitekt. In Württemberg gestaltete er mit seinem Unternehmen große und kleine Anlagen, die z.T. heute noch gut erhalten zu besichtigen sind. Auch in Nürtingen plante er Villengärten, denen seine Handschrift tragen. Der Vortrag geht auf prominente Beispiele auch in Nürtingen ein und erläutert die Gestaltungsprinzipien seiner Gartenarchitektur. Es ist ein Einblick in eine kaum bekannte Seite Nürtinger Bau- und Gartengeschichte.

Titelbild: Garten Richard Melchior, Nürtingen (Foto: Thomas Hauptmann 2020)

9. Okt. 2023, 19:00

Visits: 229