Park mit See

Der Anlagenpark gestern und heute (Vortrag)

Dienstag, 14. März 2023, 20:15 Uhr

Julia Feldtkeller und Wilhelm Triebold berichten von den Wechselfällen seiner Geschichte.

Ort: Tübingen Club Voltaire, Haaggasse 26b
Eintritt frei.

Dieser Vortrag findet im Anschluss an die Jahresversammlung der SHB-Regionalgruppe Tübingen statt, die um 19 Uhr beginnt.

Anfangs des 20. Jahrhunderts entstand auf dem sogenannten Mittleren Wöhrd, der den Bahnhof von Neckar und Altstadt trennt, der Anlagenpark als Naherholungsbiet und Ruhezone für die Tübinger. Mit der Geschichte des Schwäbischen Heimatbunds ist er eng verwoben. Julia Feldtkeller und Wilhelm Triebold blicken zurück auf manchmal schwierige und schmerzliche Wechselfälle, denen Park und See seither ausgesetzt waren. Derzeit wird die Anlage im Zuge der Umgestaltung des Europaplatzes systematisch umgepflügt und soll als Park neueren Typs auferstehen. Auch dies wird ein Thema sein.

Der Tübinger Anlagensee. Von Roman Eisele – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, LINK

14. Mrz. 2023, 20:15-21:30

Visits: 60