Fachwerkhaus

Amannhof 11 – Gefängnisturm und Ackerbürgerhaus

Sonntag 17. September 2023, 15 Uhr

Karlheinz Geppert und Tilmann Marstaller führen uns durch das neue Museum des Sülchgauer Altertumsvereins.

Treffpunkt: Rottenburg, Amannhof 11

Anreise: Mit ÖPNV oder Privatfahrzeugen

Unkostenbeitrag: 5 Euro

Am 22. Juli 2022 wurde mit dem Gebäude Amannhof 11 in Rottenburg ein neues stadthistorisches Museum eröffnet. Das Gebäude wurde 1715–19 im Bereich des Bühler Hofes, einem Adelshof in der Südostecke der Altstadt, als Gefängnisturm des vorderösterreichischen Oberamts Rottenburg erbaut. Ursprünglich beinhaltete das unmittelbar an die Stadtmauer anschließende, dreigeschossige Steinhaus bis zu 18 Arrestzellen unterschiedlicher Art. Nach Errichtung eines neuen Gefängnisses für das nun württembergische Oberamt 1829–32 wurde das Gebäude 1833 verkauft und in ein Ackerbürgerhaus umgewandelt. Glückliche Umstände führten dazu, dass das Gebäude von der Stadt Rottenburg erworben und dem Sülchgauer Altertumsverein (SAV) zur Einrichtung eines neuen stadthistorischen Museums Verfügung gestellt werden konnte. Bei der durch den SAV durchgeführten und finanzierten Sanierung wurden die Spuren der einstigen Nutzung behutsam gesichert und die Räume mit Gegenständen aus der umfangreichen Sammlung des SAV bespielt. Die Führung gibt Einblick in die wechselvolle Bau- und Nutzungsgeschichte des interessanten Steinhauses und veranschaulicht die Konzeption des Neuen Museums.

Foto: Rottenburg, Amannhof (Foto: Tilmann Marstaller)

17. Sep. 2023, 15:00

Visits: 123