Ausschnitt aus dem Titel eines Buches

Erfolgsgeschichte Buch: »Herrenberg Gestern und Heute«

Stadtfotos des Herrenberger Fotografen Julius Krayl (1868–1926) aus den Anfän­gen des 20. Jahrhunderts und Zeichnun­gen städtischer Motive von Stadtarchivar Traugott Schmolz (1922–2009) waren Auslöser für die Idee, diese Dokumente der Vergangenheit mit aktuellen Aufnahmen von heute in zwei Ausstellungen gegen­überzustellen. Der Vergleich war so inte­ressant, dass die Regionalgruppe Her­renberg-Gäu des Heimatbundes im Jahr 2022 be­schloss, das Projekt in Form eines Buches einem größeren Publikum zugäng­lich zu machen. Bearbeiter waren unsere Mitglieder Otto Beerstecher und Fritz Deppert.

Titel eines Buches
Herrenberg. Gestern und Heute. Hrsg. Schwäbischer Heimatbund, Regionalgruppe Herrenberg-Gäu, 2022. Selbstverlag. Zu beziehen (25€) beim Schwäbischen Heimatbund.

Alte Fotos und Zeichnungen erzählen viel über die Ver­gangenheit. Doch was hat sich verändert, was ist ge­blieben? Konnte der Zau­ber der alten Oberamts­stadt erhalten werden oder ist er durch die Moderni­sierung verloren gegan­gen? Der Herrenberger Fotoclub Objektiv hat sich der Aufgabe gestellt, aus dem gleichen Blickwinkel wie dem der genannten Protagonisten den heutigen Stand zu dokumentieren. Da sich die alten Bilder an Motive aus der Altstadt halten, können die Betrachter schnell den Vergleich ziehen, welche Wandlungen die Stadt seither erfahren hat.

Das Fotobuch wurde so zusammenge­stellt, dass die Reihenfolge einem Gang durch die Altstadt gleichkommt (eine Stadtkarte ist mit abgedruckt), und es werden Orte und Hintergründe erläutert, die den Aufnahmen bzw. Zeichnungen zugrunde liegen. Man kann noch die al­ten Ecken erkennen und interessierte Besucher oder Neubürger, die sich ein Bild vom alten und neuen Herrenberg ma­chen möchten, werden überrascht sein, wel­che Sehenswürdigkei­ten die Stadt bietet.

Mit Hilfe von Sponsoren und dem eingeplanten Überschuss durch Buch­verkäufe konnte die SHB-Regionalgruppe das Buch realisieren und he­rausgeben. Mit großem Erfolg: Die erste Auflage war nach wenigen Wochen vergriffen, eine Nachauflage wurde gerade fertig gestellt. Das Buch ist über den Schwäbischen Heimatbund erhältlich (25 €).

Visits: 273

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert