Bezirksgruppe Heilbronn

. . . . . .

Bezirksgruppe Heilbronn

Der Turm der Kilianskirche

Der Turm der Kilianskirche

Auch in ihrer überwiegend fränkischen Eigenart fühlt sich die rund 300 Mitglieder starke Bezirksgruppe Heilbronn in der Region Franken beim Schwäbischen Heimatbund gut aufgehoben und vertreten. Da die Stadt im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört wurde, sind alte Baudenkmäler praktisch nicht mehr vorhanden. Deshalb gilt es vor allem, die Reste der Heilbronner Heimatgeschichte zu erhalten.

Wir setzen uns hierfür in vielfältiger Weise ein: In Führungen erinnern wir an ehemals bedeutende Plätze und Ereignisse unserer Stadt, ergänzt durch Vorträge mit Dias der Stadt vor der Zerstörung. Dies gilt auch für christliche und jüdische Friedhöfe. In mancher Grabinschrift leben die Namen längst vergangener Heilbronner Geschlechter wieder vor uns auf, und mancher um seine Vaterstadt verdiente Bürger wird so der Vergangenheit entrissen. Der sehr gute Besuch gerade dieser Führungen bestätigt unsere Auffassung. Verbunden damit ist die Erhaltung wertvoller Grabdenkmale. Wichtig ist uns auch die Mitarbeit in Gremien des Denkmal-, Natur- und Umweltschutzes durch entsprechend vorgebildete Mitglieder unserer Bezirksgruppe.

Programm 2015
DatumVeranstaltung
Samstag, 19.9.2015
Ausführlichere Informationen über uns und unsere Aktivitäten erhalten Sie direkt bei der Bezirksgruppe.
Vorstand der Gruppe
Die Vorstandsposten sind derzeit vakant.